September 17, 2017

#SchnitTeaTime - Mein Label in der LGBTQ(+) - Community | Habe ich überhaupt ein Label?

Hey ihr Lieben,

es ist Sonntag und das heißt ➡ #SchnitTeaTime ☕ und für diese möchte ich ein Thema ansprechen, was mich in den letzten Monaten wieder oft beschäftigt hat. Das Labeln!


Was ist Labeln?
Ich würde es am ehesten als eine Art "identifizieren" beschreiben!!? Sobald man sich als nicht hetero outet wird man ja immer sofort gefragt: "Was bist du denn dann?", "Worauf stehst du denn stattdessen?" usw...

Ich würde da am liebsten immer drauf antworten: "Was ich stattdessen bin? - Ein Mensch!"

..., aber nochmal zurück zur "Definition" ➡ Die Bezeichnungen Schwul, Lesbisch, Bi, Pan, Queer, Trans usw. sind ganz einfach ➡ ein Label!



Neben der "Definition" vom labeln möchte ich jetzt auch mal ein paar Fragen zu dem Thema mit euch besprechen, klären und meine Meinung zu diesen loswerden:


1. Mein Label - Habe ich überhaupt ein Label?
Ich würde tatsächlich - so oder so - über dieses Thema schreiben, auch wenn ich gar kein Label hätte, da ich es einfach echt interessant finde, wie extrem hier die Meinungen teilweise auseinander gehen!

Nur die Frage ist jetzt erst mal, ob ich mich selber auch wirklich mit einem Label versehe!?
Nein, mach ich nicht!..., aber ich habe es mal getan!

Mit einem Label würde ich mich jetzt ganz klar als bissexuell bezeichnen! Allerdings habe ich mich, vor kurzem tatsächlich erst, dagegen entscheiden, mich als irgendwas zu bezeichnen.

Warum? Dazu komme ich im nächsten Punkt!


2. Möchte ich eins?
Nein! Ich habe mich irgendwann dazu entschieden, dass ich mich nicht outen möchte und auch ein Label möchte ich mir selber nicht aufdrücken bzw. aufdrücken lassen!

Es gab eine Zeit in der ich mir überhaupt nicht sicher war, ob ich hetero, bi oder doch lesbisch bin. Ich musste mir da einfach über ein paar Sachen Gedanken machen! Ganz für mich alleine!

Eine Sache, die mir sehr dabei geholfen hat, mir sicher zu sein, war ein Label. Als ich gemerkt habe, dass die Bissexualität genau das beschreibt, was ich auch gefühlt habe, war alles für mich (in meinem Kopf) klar!

Mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich sage ➡ Ja, ich stehe auf Männer und auf Frauen, aber ich bin nicht bi!
Ich bin ein Mensch und verliebe mich in Menschen und nicht in ein bestimmtes Merkmal, was auf das Geschlecht verweist!

So einfach ist das! 😊

"No, let's not put a label on it
Let's keep it fun
We don't put a label on it
So we can run free, yeah
I wanna be free like you...🎶
- Cool Girl von Tove Lo


3. Ist es auch wirklich nötig ein Label zu haben?
Das kommt, meiner Meinung nach, auf die Entscheidung von jedem einzelnen Menschen an! Es gibt sicher genug, die ein Label für sich brauchen und/oder wollen, um sich nicht so verloren zu fühlen.

Wie gesagt; mir ging es ja genauso! Mir hat es anfangs einfach sehr geholfen zu wissen, "wer ich wirklich bin"!

Also, wenn sich jemand dafür entscheidet, dann bedeutet das auch, dass es für ihn/sie nötig ist und ich finde es völlig legitim...!



Das waren also meine Gedanken und meine Meinung zur heutigen #SchnitTeaTime und ich hoffe, dass es euch auch wieder gefallen hat! 😉😊


Bis die Tage,
Schnittie ♡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tattooupdate #2 - I have an elastic heart...♡ | Glückskind 🍀 | 1. Wannado | Karma | Freiheit 🐦

Hey ihr Lieben, ich habe festgestellt, dass ich seit meinem 1. und bis dato auch letzten Tattoupdate , schon wieder etwas "bunter&quo...