September 19, 2017

Buch Rezi - Harry Potter und das verwunschene Kind

Hey ihr Lieben, 😊

es ist Dienstag, der 19. September und heute hat Hermine Jean Granger Geburtstag. 🎂 Sie wird 39 Jahre alt und jetzt könnt ihr euch wahrscheinlich auch schon denken, dass ich im heutigen Post etwas über Harry Potter schreiben werde.


Genau genommen möchte ich euch von einem Harry Potter Buch erzählen. 🤓 Ich habe mich jetzt schon sehr lange darauf gefreut, dieses Buch lesen zu können und dann habe ich es letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen und auch ziemlich schnell durch gelesen! 😊

"Harry Potter und das verwunschene Kind"


Jaaa...Der 8. Teil ist am 24. September 2016 erschienen und seitdem können wir "Potterheads" endlich wieder in die magische Welt eintauchen! 💕 Da ich ja ein riesen Fan von der kompletten Geschichte rund um Harry Potter bin, möchte ich jetzt auch mal meine Meinung zu dem Buch bzw. dem Skript mit euch teilen.

Bevor ich mit der Geschichte angefangen habe, habe ich mir bewusst keine anderen Rezensionen angeschaut oder durch gelesen, damit ich ohne eine bestimmte Erwartung lesen kann. Trotzdem wusste ich schon, dass sehr unterschiedliche Meinungen gibt! 😅

Also, erst einmal muss ich sagen, dass ich das echt toll fand, dass das Buch in dieser Skript- Form geschrieben wurde, da ich ja auch das Theater liebe! Ich habe mir auch vorgenommen, dass ich mir auch mal irgendwann das Theaterstück anschaue. 😊💕


Kommen wir zur Geschichte (ACHTUNG! SPOILERWARNUNG!):
Auf den ersten paar Seiten geht es darum, dass der jüngste Sohn von Harry und Ginny, Albus Severus Potter, endlich nach Hogwarts kommt, aber ein paar Startschwierigkeiten hat.

Das hat unter anderem damit zu tun, dass er im Schatten seines Vaters steht.
Durch Harrys Heldentaten, die er 19 Jahre zuvor vollbracht hat, wird auch von ihm sehr viel erwartet.  Dazu kommt noch, dass seine Angst davor nicht nach Gryffindor sondern nach Slytherin zu kommen, sehr groß ist!

In der dritten Szenen des ersten Akts befinden sich Albus und Rose, die Tochter von Ron und Hermine, im Hogwartsexpress auf der Suche nach einem Abteil. Rose ist der Meinung, dass sie sich jetzt schon mal auf die Suche nach neuen Freunden machen sollten, da sich das goldene Trio damals auch im Zug kennen gelernt hat und ihre Freundschaft im Endeffekt sehr wichtig für die Rettung der magischen Welt war.

In einem fast leeren Abteil lernen die beiden, und auch wir als Leser, Scorpius kennen. Wir erfahren dann auch ziemlich schnell, dass Scorpius der Sohn von Draco und Astoria Malfoy ist.

Das stört Albus allerdings überhaupt nicht und findet Scorpius von Anfang an sehr nett. Nur Rose ist nicht sehr begeistert von der guten Chemie zwischen Albus und Scorpius, da sie von dem Gerücht weiß, mit dem Scorpius sich immer wieder rumschlagen muss und welches auch für die gesamte Storyline sehr wichtig ist!

Es wird überall erzählt, dass Draco und Astoria keine Kinder miteinander bekommen können, aber unbedingt einen reinblutigen und wahren Erben haben wollten. Astoria soll also einige Jahre zuvor mit einem Zeitumkehrer in die Vergangenheit gereist sein und dort angeblich von Voldemort geschwängert worden sein. Somit wäre Scorpius der Sohn des Dunklen Lords...Albus glaubt allerdings nicht daran und die beiden freunden sich, wie wir dann auch erfahren, in den nächsten Jahren immer mehr an.


Zwischendurch wird dann auch noch von der Auswahlzeremonie erzählt, bei der Albus tatsächlich nach Slytherin geschickt wird. Auch wenn er da mit Scorpius vereint ist, ist er gar nicht glücklich darüber, da er das Gefühl hat, dass er seine Familie damit enttäuscht hat.

Die ersten drei Jahre auf Hogwarts werden jetzt recht schnell behandelt. ➡ Albus und Scorpius sind mittlerweile die besten Freunde. Unter anderem weil sie beide als Ausgestoßene fühlen. Albus distanzert sich im Laufe der Zeit weiter von seinem Vater und macht ihh sogar für seine Unbeliebtheit verantwortlich.


Eines Tages bekommt Albus einen Streit zwischen Harry und Amos Diggory, Cedric Diggorys Vater, mit. Dabei geht es um einen Zeitumkehrer, den Harry während seiner Arbeit im Zaubereiminesterium an sich genommen hat. Dieser würde es Amos ermöglichen, Cedric zurückzuholen. Er starb vor vielen Jahren beim Trimagischen Turnier indem er von Voldemort getötet wurde.

Harry weigert sich aber, die Existenz eines solchen zu bestätigen & Albus hat Mitleid mit Amos.
In diesen Ferien lernt er auch Delphie Diggory kennen, die Nichte von Amos, die sich seit mehreren Jahren um ihn kümmert.

Delphi ist zwar einige Jahre älter als Albus, aber die beiden freunden sich trotzdem schnell an. Zurück im Hogwarts-Express erhält Albus von Rose die Bestätigung, dass es den Zeitumkehrer, von dem Amos Diggory sprach, tatsächlich gibt.

Jetzt möchte Albus sich und seinem Vater beweisen, und auch gleichzeitig aus dem Schatten von Harry heraustreten. Deswegen entwickelt er den Plan, sich den Zeitumkehrer zu holen und in die Vergangenheit zu reisen, um die Geschehnisse des Trimagischen Turniers zu verändern und so Cedric zu retten.

Er erzählt auch Scorpius von seinen Plan, der zwar nicht sehr begeistert davon ist, sich aber dann dennoch anschließt.


Die beiden geraten dann auch schon direkt in ein kleines Abenteuer, als sie aus dem Hogwartsexpress abhauen. Was da genau passiert, erzähle ich jetzt allerdings nicht, da ich auch nicht zu viel spoilern möchte! 

Harry ist während dessen überzeugt davon , dass Scorpius seinen Sohn in diese Situation gebracht hat und wirft Draco dies vor, der aber vom Gegenteil überzeugt ist.

Albus, Scorpius und Delphi, die sie auch von dem Plan begeistern können, schaffen es dann ins Ministerium. Bei der Suche nach dem Zeitumkehrer stoßen sie auf einen mächtigen Zauber, der ein Rätsel birgt, welches sie lösen müssen. Scorpius schafft dies und findet den Zeitumkehrer.


Dann beginnt Akt 2 mit einem schlechten Traum von Harry.
Harry und Ginny treffen Professor McGonagall in ihrem Büro und auch Draco kommt dazu. Sie beschließen in den Verbotenen Wald zu gehen und dort nach Albus und Scorpius zu suchen.

Da befinden sich diese auch, zusammen mit Delphi, und üben Duellieren. Albus und Scorpius beschließen die Zeitreise ohne sie zu machen, weil diese nicht als Schülerin durchgehen würde. Sie benutzen den Zeitumkehrer und landen bei der ersten Aufgabe des Trimagischen Turniers.

Während und auch nach dieser Zeitreise passiert so einiges, was ihr aber auch am besten selber entdeckt! 😉 Genauso wie die Ereignisse, die bei weiteren Zeitreisen geschehen...Ich kann euch nur sagen, dass es wirklich spannend wird und auch das Ende, von dem ich jetzt natürlich auch nichts verrate, ist mehr als überraschend! 😋😊



Mein Fazit:
Grundsätzlich muss ich einfach erst mal sagen, dass ich echt überrascht war, wie gut mir die Geschichte gefallen hat.
 ..., denn obwohl ich mir, wie schon erwähnt, vorher keine Rezensionen angeschaut habe, wusste ich, dass es doch relativ viele negative Stimmen über das Buch gab. Auch von richtigen Potterheads! 🤓🌟

Ich fand "Harry Potter und das verwunschene Kind" aber echt toll. Die ganze Zeit über habe ich mich wieder wie ein Kind gefühlt. Vor allem in den Zeitreise-Szenen bin ich teilweise wirklich emotional geworden, weil hier auf einige, uns schon bekannte Figuren, eingegangen wird, die dann auch eine kurze, aber wichtige Rolle haben! 😊😭


Es gab aber auch, wie ich finde, ein paar Szenen, die echt schräg waren und die mir auch nicht wirklich gefallen haben. Unter anderem habe ich überhaupt nicht verstanden, was diese Situation mit Albus, Scorpius und der Imbiss-Hexe auf dem Hogwartsexpress sollte!!? 😅😕

Die Geschichte um Albus, Scorpius und ihr Verhältnis fand ich wiederum richtig gut, aber ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass die beiden auch in Sachen Liebe noch zueinander gefunden hätten.




Also, wenn auch mal wieder Lust auf eine spannende, lustige und auch emotionale Reise in die magische Welt mit unserem geliebten goldenen Trio, dem Nachwuchs und vielen neuen Figuren habt, dann kann ich euch das Buch wirklich nur empfehlen! Allerdings muss man sich eventuell erst mal an die Skript-Form, in der die Geschichte geschrieben ist, gewöhnen!





...und dann bleibt mir jetzt nur noch eine Sache zu sagen:
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend,
Schnittie ♡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tattooupdate #2 - I have an elastic heart...♡ | Glückskind 🍀 | 1. Wannado | Karma | Freiheit 🐦

Hey ihr Lieben, ich habe festgestellt, dass ich seit meinem 1. und bis dato auch letzten Tattoupdate , schon wieder etwas "bunter&quo...