September 28, 2015

#FragEinfach: “Bist du behindert oder was?”

Hey ihr,

vielleicht habt ihr ja schon von der Begegnung zwischen Raul Krauthausen & Simon Unge gehört, die es vor einigen Wochen gab.
..., wenn nicht, dann verlinke ich euch mal hier worum es geht.
In diesem Video gibt es einige sehr interessante Fragestellungen zum Thema Behinderung, die ich heute auch mal beantworten möchte.

Los geht's!

Was ist eine Behinderung?

Eine Behinderung ist etwas, was einen Menschen behindert die verschiedensten Dinge ohne (z. B.) Hilfsmittel auszuführen.

Etwas, was mir auch sehr wichtig ist, zu sagen, ist:
Jemand, der eine Behinderung hat, ist nicht zwangsläufig krank!


Kann man über eine Behinderung lachen?
Ganz ehrlich: Ja!
Allerdings gibt es hier für mich einen großen Unterschied zwischen einem guten, gesunden Humor und Mobbing.

Es ist eine Sache mit jemandem zusammen Spaß zu haben, der eine Behinderung hat und auch mal Witze darüber zu reißen.
Das mache ich zum Beispiel sehr oft, gerne & vielleicht auch ein wenig tabulos, aber schwarzer Humor ist einfach toll.

Es ist etwas vollkommen anderes über jemanden wegen seiner/ihrer Behinderung zu lachen und diese Person damit psychisch fertig zu machen.
Das ist, meiner Meinung nach, ein No - Go!


Wie ist es, wenn jemand behinderte Menschen beleidigt?
Das ist eine Sache, die mich persönlich sehr sauer werden lässt und für die ich überhaupt kein Verständnis habe.




Wie ist es, mit Behinderung zu leben?
Ich muss sagen, dass ich diese Frage immer ein bisschen...doof finde! 
"Wie ist es mit ... zu leben?"
Grundsätzlich könnte man jedem Menschen diese Frage stellen - zu welcher Sache auch immer.

Für mich ist es nähmlich eine völlig annehmbare bzw. normale Lebensstation. vielleicht ein wenig.... zeitaufwändiger.


 
Was kannst du und was kannst du wegen deiner Behinderung nicht? Welche Nachteile & Vorteile hast du durch deine Behinderung?
Ich kann,aufgrund meiner Behinderung, eigentlich relativ viel nicht. Essen, trinken, etwas hoch nehmen, mich kratzen, laufen, atmen &&&.

Trotzdem muss ich sagen, dass es viele Vorteile gibt. Angefangen mit den Prozenten, die es teilweise auf einige Preise gibt. 
Ein Nachteil ist vielleicht, dass ich niemals alleine irgendwo hin gehen kann.



Bist du auf Freunde oder Familie angewiesen? Kann man mit deiner Behinderung alleine leben?
 So direkt eigentlich nicht, da ich ja 24 Stunden Pflege habe. Allerdings nutze ich zum Beispiel das Auto meiner Eltern, da es behindertengerecht ist - also würde ich sagen: Teilweise ja, teilweise nein.

 Meine Behinderung verhindert ja auch, wie ihr wisst, dass ich alleine atmen kann und immer jemand zur Not da sein muss. Aus diesem Grund, werde ich auch nicht alleine leben/wohnen können. 



Bekommt man im Alltag (zum Beispiel auf der Straße, beim Einkaufen) Hilfe?
Da ich eben immer eine Begleitung habe, ist diese Hilfe automatisch gegeben, aber solche Sachen wie Türen aufhalten, Platz machen o. ä. ist oft schon zu viel für die meisten Passanten. 
Man kann sich also leider auch schon vorstellen, wie es z. B. mit der Hilfe beim einkaufen aussehen könnte. 
Grundsätzlich ist natürlich nicht jeder so, aber doch ist es oft die Regel.



Wirst du oft in der Öffentlichkeit komisch angestarrt? Wie gehst du damit um?

Ja - das ist quasi mein täglich Brot, wenn man so will, aber irgendwann fällt das gar nicht mehr auf und mich stört es auch überhaupt nicht mehr.
Im Gegenteil; manchmal kann das auch zu lustigen Situationen führen.


Wie oft und warum werden Menschen mit Behinderung diskriminiert oder gemobbt?
Wie oft kann ich gar nicht so sagen, da ich es zum Glück noch nicht erlebt habe.
Ich glaube, dass Mobbing gegenüber Menschen mit Behinderungen oft durch Unsicherheit entsteht. 


Was kann man dagegen tun, wie soll man reagieren?

Ich bin immer dafür solchen Menschen einfach nicht zu beachten.


Sollten behinderte Menschen mit auf eine normale Schule o. wäre das für sie zu anstrengend für sie?
 Das kommt natürlich total auf die Behinderung an, aber sobald es möglich für jemanden ist, finde ich eine "normale" Schule bzw. Regelschule definitiv gut, da andere Schulen für mich keine Inklusion bedeuten.



Was können Menschen mit Behinderung machen, um “Nichtbehinderten” die Scheu zu nehmen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist offen auf jemanden, der große Scheu hat, zu zu gehen. 




Würdest du mit einem/einer behinderten Mann/Frau zusammen sein, wenn du sie lieben würdest?

Klar, wieso nicht?!
Sagen wir mal so; mein Ex - Freund hat auch eine Behinderung!




Soo...Das war es auch schon wieder. 
Ich hoffe es war wieder ein wenig interessant für euch uuuund...

Bis zum nächsten Mal, 
Schnittie. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tattooupdate #2 - I have an elastic heart...♡ | Glückskind 🍀 | 1. Wannado | Karma | Freiheit 🐦

Hey ihr Lieben, ich habe festgestellt, dass ich seit meinem 1. und bis dato auch letzten Tattoupdate , schon wieder etwas "bunter&quo...